Kita-Gesellschaft Magdeburg mbH
Bildung ist bunt ...


Kinder-Eltern-Zentrum Nordwest
Die Texas-Strolche



Kontakt | Unser Konzept | Eingewöhnung | Angebote/Anregungen | Elternarbeit | Förderverein


Das Kinder-Eltern-Zentrum Nordwest liegt in einem kleinen Stadtteil am Rande der Landeshauptstadt Magdeburg im Wohngebiet Nordwest. Die ruhige Lage und der "grüne" Charakter der Siedlung "Nordwest" machen es zu einem begehrten Wohngebiet. Die Tageseinrichtung liegt in einer verkehrsberuhigten Zone. Mit wenigen Gehminuten erreicht man den Flora-Park Garten.
Durch Eigeninitiative der Anwohner wurde die Tageseinrichtung als Kindergarten bereits 1954 eröffnet. In den Jahren 2017/18 wurde die 1979 erbaute Tageseinrichtung saniert und den Bedürfnissen an frühkindliche Bildung angepasst. Nun können hier ca. 51 Krippenkinder und ca. 102 Kindergartenkinder von 26 pädagogischen Fachkräften in überwiegend altersreinen Gruppen betreut werden.


Kontakt


Name der Einrichtung:
Kinder-Eltern-Zentrum Nordwest, Die Texas-Strolche

Adresse:
Ostrowskistr. 96, 39128 Magdeburg

Träger:
Kita-Gesellschaft Magdeburg mbH

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 6.00 bis 17.00 Uhr

Schließzeiten:
Schließzeiten/Brückentage:
23.12.2024 - 06.01.2025 Weihnachtsschließzeit

07.02.2025 Teamfortbildung/Schließtag
09.05.2025 Teamfortbildung/Schließtag
30.05.2025 Brückentag/Schließtag
18.07. - 01.08.2025 Sommerschließzeit
02.10.2025 Teamfortbildung/Schließtag
28.11.2025 Teamfortbildung/Schließtag
24.12.2025 - 06.01.2026 Weihnachtsschließzeit

Während der Sommerschließzeiten wird nach Bedarf eine Ausweichbetreuung organisiert.

Telefon/Fax:

Leiterin:
Vivien Winter, winter@kita-md.de

stellv. Leiterin:
Dörte Gerth, gerth@kita-md.de

Sprechzeiten der Leiterin:
Mittwoch 14.00 bis 17.00 Uhr, jederzeit nach Terminvereinbarung

Elternkuratorium:
Frau Rudolph (Kuratoriumsvorsitz)


Konzept: Tiergestützt - Bewegt - Elternarbeit


Zum Team des Kinder-Eltern-Zentrums Nordwest gehören 26 fachkompetente Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen pädagogischen Abschlüssen sowie zu verschiedenen Zeiträumen auch Auszubildenden in der Fachrichtung staatlich anerkannter Erzieher*innen. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Umsetzung der konzeptionellen Ziele, unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen jeder Mitarbeiter*in. Gemeinsam erarbeiten wir unsere neue Konzeption und unsere pädagogischen Schwerpunkte. Wir etablieren derzeit die tiergestützte pädagogische Arbeit, vertiefen unsere Ziele im Bereich Bewegungserziehung und bauen Elternbildungs-, Elternbegegnungs- und Elternberatungsangebote wieder stärker aus. Eine intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit den Familien ist für uns selbstverständlich.


Eingewöhnung


Die Phase der Eingewöhnung beschreibt das Heranführen eines Kindes an den Kindergartenalltag. Für Kleinkinder ist der Übergang in die Fremdbetreuung eine sehr sensible Zeit. Die Kinder müssen Vertrauen zu einer neuen Bezugsperson aufbauen und sich auf ein Miteinander mit den anderen Kindern einlassen. Um die Eingewöhnung trotz dieser Herausforderungen so erfolgreich wie möglich zu gestalten, sind die Erzieherinnen und Erzieher gefragt. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern bemühen sich die pädagogischen Fachkräfte, einen möglichst individuellen, bewusst gestalteten Einstieg in die Kita zu ermöglichen. So individuell jedes Kind in seinem Bindungs- und Entwicklungstand ist, so individuell wird auch die Eingewöhnungszeit für jedes Kind angepasst und gelebt.


Angebote und Anregungen


Entdecken, erleben, leben und wertvolle Erfahrungen sammeln... Das Bildungsprogramm "Bildung elementar" ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Elementar – Bildung von Anfang an ist für die Erzieherinnen verbindliches Arbeitsmaterial für die pädagogische Arbeit im Kinder-Eltern-Zentrum Nordwest, Die Texas-Strolche. Es geht von neun Bildungsbereichen aus, die jeweils einen Weltausschnitt beschreiben, der den Kindern wichtige Erfahrungsmöglichkeiten bietet.
  • Körper
  • Grundthemen des Lebens
  • Sprache
  • Bildende Kunst
  • Darstellende Kunst
  • Musik
  • Mathematik
  • Natur
  • Technik

  • Bei der Angebotsgestaltung ist es uns wichtig, die Ganzheitlichkeit der Bildungsfelder zu beachten und anzuwenden. Das heißt, dass über mehrere Lernfelder ein Bildungsziel verfolgt werden kann. Hierbei muss das gesamte Spektrum der kindlichen Entwicklung, also alle Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Berücksichtigung finden. Aufgabe der Erzieherinnen und Erzieher hierbei ist es, die Kinder in Ko-Konstruktion zu begleiten und ihnen Möglichkeiten zur Aneignung von Wissen durch eigene Erfahrungen zu ermöglichen. Der Entwicklungsweg wird durch intensive Beobachtungen dokumentiert und gemeinsam mit den Kindern in den Bildungsbüchern festgehalten. Hier werden die Eltern durch unterschiedliche Dokumentationsformen mit einbezogen.

    zusätzliche Angebote
    Bewegte Kita:
    Ballschule, Dance Complex, Fußballtraining, Sportjugend Magdeburg, interne Angebote in den Gruppen, Eltern-Kind-Sport-Angebote, Sportfeste, etc.
    Tiergestützte pädagogische Angebote:
    Besuchshundangebote, Insekten, Tenrekigel, zukünftig Hamster, Fische, Achatschnecken, Hühner und Kaninchen, etc. zukünftig Kommunikation per App
    Elternarbeit:
    Elternberater*, Elternabende, Elternthemenabende, Workshops, Schatzsuche-Einrichtung, Oma-Opa-Tage, Kreativtage, Spieletage, Familienwandertage, Elternstammtische, Familiensportfeste, Krabbelgruppen, Elternbriefe, Entwicklungsgespräche, etc.
    ABC Kinder und KiGa
  • Vorschule für die Einschüler*innen der Grundschule Nordwest
  • Musikschule Fröhlich
  • Ballschule
  • Dance Complex
  • Fußball
  • Englisch Sprachschule Little Bear
  • Zooschule
  • Umweltzentrum
  • Puppentheater
  • ... und Vieles mehr.


    Elternarbeit


    Ziel unserer Elternarbeit ist es, dass sich die Familien und die Kita füreinander öffnen, ihre Erziehungsvorstellungen transparent machen und kooperieren zum Wohle der uns anvertrauten Kinder. Gegenseitig erkennen wir die Bedeutung der jeweils anderen Lebenswelt für das Kind an und teilen die Verantwortung für die Förderung der kindlichen Entwicklung.
    Um eine gute Kooperation mit den Eltern zu erzielen, sind für uns Grundhaltungen wie Offenheit, Geduld, Akzeptanz, Kontaktfreude, Toleranz, Vertrauen und Dialogbereitschaft sowie partnerschaftliche Umgangsformen unverzichtbar. Das Gespräch, der Dialog, ist die Grundvoraussetzung der Elternarbeit.
    Durch ihre Einbindung, z.B. bei der Vorbereitung von Festen, dem Erlernen von Spielen, der Begleitung und Durchführung von Projekten, wird ein Kontakt geschaffen, der es Eltern, Erzieherinnen und Erziehern ermöglicht, bei Erziehungsproblemen miteinander in Austausch zu treten und gemeinsam Lösungswege für Probleme zu finde. Es gibt Angebote zu Entwicklungsgesprächen in der Tageseinrichtung. Hier fließt sowohl das Wissen und die Erfahrungen der Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und teilweise auch der Kinder ein. Das Bildungsbuch veranschaulicht dabei die Bildungsprozesse des Kindes in der Tageseinrichtung. Eine enge Zusammarbeit mit dem Elternkuratorium und dem Förderverein ist für uns selbstverständlich.


    Förderverein


    In unserem Förderverein sind Sie als Eltern gefragt! Der Verein Kinder-Eltern-Zentrum "Nordwest" e.V. hat die Aufgabe, in vertrauensvoller Zusammenarbeit von Eltern, Erzieherinnen, Erziehern und Kindern die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Kinder zu unterstützen. Dabei ist nicht beabsichtigt, in die Aufgaben der Tageseinrichtung einzugreifen. Insbesondere will der Verein:
  • Zusätzliche planmäßige Spiel- und Lernmaterialien beschaffen
  • Hilfsbedürftige Mädchen und Jungen unterstützen
  • Eigenverantwortliche Gruppentätigkeit (Arbeitsgemeinschaften zu sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder) fördern
  • Veranstaltung - auch kultureller Art - im Rahmen des Kitabetriebes fördern
  • Sonstige im Gemeininteresse der Kinder liegende Aufgaben der Kita fördern
  • Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Vorstand tritt nach Bedarf zusammen.
    Vorsitzende: Frau Willms