Kita-Gesellschaft Magdeburg mbH
Bildung ist bunt ...


Datenschutzerklärung



1. Verantwortlicher
Kita-Gesellschaft Magdeburg mbH
vertreten durch Ricarda Klatt
Stresemannstr. 18/19, 39104 Magdeburg
Telefon: 0391 6119980
E-Mail: kontakt@kita-md.de

2. Datenschutzbeauftragte
Mandy Herrmann
LGD Datenschutz GmbH
Rogätzer Straße 8, 39106 Magdeburg
Telefon: 0391 55686322
E-Mail: datenschutz@lgd-data.de

3. Besucher der Webseite
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden automatisch folgende Daten verarbeitet:

3.1 Server-Log-Dateien
Der Provider der Seite erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt.
Personenbezogene Daten

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • Zwecke der Verarbeitung
  • Betrieb der Webseite, Auswertung von Störungen
  • Rechtsgrundlage
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der korrekten Darstellung unserer Webseite)
  • Empfänger der Daten
  • Interne Fachbereiche
  • Webseitenhost
  • Aufbewahrungsfrist
  • Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
  • Serverseitige Logfiles (Provider) können bis zu 8 Wochen gespeichert werden.
  • Widerspruch
  • Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Server-Log-Dateien ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

  • 3.2 Cookies
    Unsere Internetseiten verwenden so genannte "Cookies". Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dieses ist technisch notwendig. Es wird nach Verlassen unserer Webseite durch Ihren Browser automatisch gelöscht.
    Personenbezogene Daten
  • Session-Cookies speichern keinen Hinweis, der der Identifikation des Webseitenbesuchers dient
  • Der Server erzeugt eine "Session ID", die an den Client übertragen wird. Diese ID ist eine zufällig generierte Nummer, die der Session-Cookie temporär speichert. Sie dient lediglich dazu, den Webseitenbesucher einer bestimmten Sitzung zuzuordnen.
  • Zwecke der Verarbeitung
  • Betrieb der Webseite, Auswertung von Störungen
  • Rechtsgrundlage
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der korrekten Darstellung unserer Webseite)
  • Empfänger der Daten
  • Keine
  • Aufbewahrungsfrist
  • Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung gelöscht.
  • Widerspruch
  • Technische Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

  • 4. Wenn Sie sich mit Anliegen an uns wenden
    Sie können sich jederzeit mit Ihren Anliegen an uns wenden. Dies können Sie per Telefon, Brief, E-Mail oder persönlich tun. Die Daten, die Sie uns mit Ihrem Anliegen senden, geben Sie uns stets freiwillig.
    Personenbezogene Daten
  • Name
  • Vorname
  • Adresse
  • Telefonnummer/E-Mail-Adresse
  • Ihre Nachricht
  • Zwecke der Verarbeitung
  • Bearbeitung Ihrer Anfrage
  • Rechtsgrundlage
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen des Vertrages bzw. vorvertraglicher Maßnahmen
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung der berechtigten Interessen (Bearbeitung der Anfrage)
  • Empfänger der Daten
  • Interne Fachbereiche
  • Stellen, an die wir die Daten auf Ihren Wunsch weiterleiten
  • Aufbewahrungsfrist
  • Nach der Beendigung der Bearbeitung werden die Daten archiviert
  • Daten, die der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden nach 10 Jahren gelöscht
  • Widerspruch
  • Sofern die Datenverarbeitung der Wahrung unserer berechtigten Interessen dient, haben Sie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ihren Widerspruch richten Sie bitte schriftlich an die genannte Adresse oder per E-Mail an kontakt@kita-md.de. Im Falle eines Widerspruchs kann jedoch keine Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgen.

  • 5. Dienstleister, Lieferanten und Geschäftspartner
    Die meisten unserer Dienstleister, Lieferanten und Geschäftspartnern benennen uns einen ihrer Mitarbeiter als Ansprechpartner. Die Kontaktdaten dieser Ansprechpartner werden bei uns wie folgt verarbeitet:
    Personenbezogene Daten
  • Namen der Ansprechpartner
  • Firma, Firmenadresse
  • Funktion, Tätigkeit
  • Telefonnummer, Faxnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Zwecke der Verarbeitung
  • Absprachen zu beauftragten Dienstleistungen bzw. Lieferungen
  • Rechtsgrundlage
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
  • Herkunft der Daten
  • Mitteilung durch den Ansprechpartner selbst
  • Mitteilung durch eine andere Stelle des Dienstleisters, Lieferanten bzw. Geschäftspartners
  • Empfänger der Daten
  • Geschäftsführung und interne Fachbereiche
  • Aufbewahrungsfrist
  • Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert.
  • Die Daten im Archiv werden nach 6-10 Jahren gelöscht.
  • Es besteht keine Verpflichtung zur Übermittlung des Ansprechpartners. Für die Dienstleistung bzw. Lieferung ist die Verarbeitung auch nicht zwingend notwendig. Der Aufwand für Absprachen wäre ohne festgelegte Ansprechpartner aber unverhältnismäßig hoch. Außerdem wäre die Gefahr von Missverständnissen sehr groß. Daher besteht ein berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung.

    6. Bewerber
    Bewerber können uns ihre Bewerbung in Papierform oder als E-Mail schicken. Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:
    Personenbezogene Daten:
  • Daten, die Sie mit der Bewerbung schicken
  • Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen selbst im Rahmen Ihrer Bewerbung erhalten. Dabei handelt es sich um die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Verfügung stellen, insbesondere durch Übermittlung der Bewerbungsunterlagen und Ihre Angaben in Bewerbungsgesprächen.
  • Die Verarbeitung der Daten ist für das Bewerbungsverfahren erforderlich. Die Teilnahme an diesem ist ohne die Bereitstellung der Daten nicht möglich.
  • Zwecke der Verarbeitung:
  • Entscheidung über die Einstellung
  • Rechtsgrundlage:
  • Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG
  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung in längere Aufbewahrung der Unterlagen)
  • Empfänger der Daten:
  • Geschäftsführung und interne Fachbereiche
  • Aufbewahrungsfrist:
  • bei Einstellung: i.d.R. 10 Jahre nach Ende Ihrer Tätigkeit bei uns
  • bei Ablehnung: 6 Monate nach Ablehnung (wenn Sie nicht einer längeren Aufbewahrung zustimmen)

  • 7. Rechte der betroffenen Person
    Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
  • Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung, sofern rechtlich erlaubt (Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Erhalt Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Art. 20 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
  • Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)