Datenschutzerklärung
1. Verantwortlicher
Kita-Gesellschaft Magdeburg mbH
vertreten durch Ricarda Klatt
Stresemannstr. 18/19, 39104 Magdeburg
Telefon: 49 391 6119980
E-Mail: kontakt@kita-md.de
2. Datenschutzbeauftragter
Bei Fragen und Anliegen zum Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung.
Christian Metzeler, Metzeler-DS - Agiler Datenschutz & Beratung
Halberstädter Straße 90, 39112 Magdeburg
Telefon: 49 391 59776307
E-Mail: hello@metzeler-ds.de
3. Besucher der Webseite
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden automatisch folgende Daten verarbeitet:
3.1 Server-Log-Dateien
Der Provider der Seite erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt.
Personenbezogene Daten
Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse (anonymisiert)
Zwecke der Verarbeitung
Betrieb der Webseite, Auswertung von Störungen
Rechtsgrundlage
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der korrekten Darstellung unserer Webseite)
Empfänger der Daten
Interne Fachbereiche
Webseitenhost
Aufbewahrungsfrist
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Serverseitige Logfiles (Provider) können bis zu 8 Wochen gespeichert werden.
Widerspruch
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Server-Log-Dateien ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
3.2 Cookies
Unsere Internetseiten verwenden so genannte "Cookies". Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dieses ist technisch notwendig. Es wird nach Verlassen unserer Webseite durch Ihren Browser automatisch gelöscht.
Personenbezogene Daten
Session-Cookies speichern keinen Hinweis, der der Identifikation des Webseitenbesuchers dient
Der Server erzeugt eine "Session ID", die an den Client übertragen wird. Diese ID ist eine zufällig generierte Nummer, die der Session-Cookie temporär speichert. Sie dient lediglich dazu, den Webseitenbesucher einer bestimmten Sitzung zuzuordnen.
Zwecke der Verarbeitung
Betrieb der Webseite, Auswertung von Störungen
Rechtsgrundlage
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der korrekten Darstellung unserer Webseite)
Empfänger der Daten
Keine
Aufbewahrungsfrist
Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung gelöscht.
Widerspruch
Technische Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.
4. Wenn Sie sich mit Anliegen an uns wenden
Sie können sich jederzeit mit Ihren Anliegen an uns wenden. Dies können Sie per Telefon, Brief, E-Mail oder persönlich tun. Die Daten, die Sie uns mit Ihrem Anliegen senden, geben Sie uns stets freiwillig.
Personenbezogene Daten
Name
Vorname
Adresse
Telefonnummer/E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht
Zwecke der Verarbeitung
Bearbeitung Ihrer Anfrage
Rechtsgrundlage
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen des Vertrages bzw. vorvertraglicher Maßnahmen
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung der berechtigten Interessen (Bearbeitung der Anfrage)
Empfänger der Daten
Interne Fachbereiche
Stellen, an die wir die Daten auf Ihren Wunsch weiterleiten
Aufbewahrungsfrist
Nach der Beendigung der Bearbeitung werden die Daten archiviert
Daten, die der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden nach 10 Jahren gelöscht
Widerspruch
Sofern die Datenverarbeitung der Wahrung unserer berechtigten Interessen dient, haben Sie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ihren Widerspruch richten Sie bitte schriftlich an die genannte Adresse oder per E-Mail an kontakt@kita-md.de. Im Falle eines Widerspruchs kann jedoch keine Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgen.
5. Dienstleister, Lieferanten und Geschäftspartner
Die meisten unserer Dienstleister, Lieferanten und Geschäftspartnern benennen uns einen ihrer Mitarbeiter als Ansprechpartner. Die Kontaktdaten dieser Ansprechpartner werden bei uns wie folgt verarbeitet:
Personenbezogene Daten
Namen der Ansprechpartner
Firma, Firmenadresse
Funktion, Tätigkeit
Telefonnummer, Faxnummer
E-Mail-Adresse
Zwecke der Verarbeitung
Absprachen zu beauftragten Dienstleistungen bzw. Lieferungen
Rechtsgrundlage
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Herkunft der Daten
Mitteilung durch den Ansprechpartner selbst
Mitteilung durch eine andere Stelle des Dienstleisters, Lieferanten bzw. Geschäftspartners
Empfänger der Daten
Geschäftsführung und interne Fachbereiche
Aufbewahrungsfrist
Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert.
Die Daten im Archiv werden nach 6-10 Jahren gelöscht.
Es besteht keine Verpflichtung zur Übermittlung des Ansprechpartners. Für die Dienstleistung bzw. Lieferung ist die Verarbeitung auch nicht zwingend notwendig. Der Aufwand für Absprachen wäre ohne festgelegte Ansprechpartner aber unverhältnismäßig hoch. Außerdem wäre die Gefahr von Missverständnissen sehr groß. Daher besteht ein berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung.
6. Bewerber
Bewerber können uns ihre Bewerbung in Papierform oder als E-Mail schicken. Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:
Personenbezogene Daten:
Daten, die Sie mit der Bewerbung schicken
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen selbst im Rahmen Ihrer Bewerbung erhalten. Dabei handelt es sich um die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Verfügung stellen, insbesondere durch Übermittlung der Bewerbungsunterlagen und Ihre Angaben in Bewerbungsgesprächen.
Die Verarbeitung der Daten ist für das Bewerbungsverfahren erforderlich. Die Teilnahme an diesem ist ohne die Bereitstellung der Daten nicht möglich.
Zwecke der Verarbeitung:
Entscheidung über die Einstellung
Rechtsgrundlage:
Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung in längere Aufbewahrung der Unterlagen)
Empfänger der Daten:
Geschäftsführung und interne Fachbereiche
Aufbewahrungsfrist:
bei Einstellung: i.d.R. 10 Jahre nach Ende Ihrer Tätigkeit bei uns
bei Ablehnung: 6 Monate nach Ablehnung (wenn Sie nicht einer längeren Aufbewahrung zustimmen)
7. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
Löschung, sofern rechtlich erlaubt (Art. 17 DSGVO)
Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Erhalt Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Art. 20 DSGVO)
Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)